»The Sketch«: Miss Ethel Warwick

Büste der Schauspielerin »Ethel Warwick«; Fotomontage aus »The Sketch« (1906)

Diese Fotomontage war eine Beilage der britischen Illustrierten »The Sketch«. Das Wochenmagazin erschien von 1893 bis 1959 und hatte die damalige Aristokratie und High Society des Empire zur Zielgruppe. Die Grafikabteilung verwendete eine Fotografie der Schauspielerin Ethel Warwick (1882 – 1951) und schuf daraus eine Büste mit nahezu lebensechter Wirkung. Sehr hübsch, sehr gelungen. Das Erscheinungsdatum dieser Ausgabe war übrigens der 28. Februar 1906.

Miss Warwick war in jungen Jahren ein begehrtes Aktmodell für Künstler und später erfolgreiche Bühnenschauspielerin. Sie spielte auch in einigen Filmen mit. In den Gemälden des britischen Malers John William Godward (1861 – 1922) gefällt sie mir am besten.

„In der Oper ist alles falsch: das Licht, die Dekorationen, die Frisuren der Balleteusen, ihre Büsten und ihr Lächeln. Wahr sind nur die Wirkungen, die von ihr ausgehen.“

Edgar Degas (1834 – 1917), französischer Maler und Bildhauer

— dh —